Welche Vorteile hat die Kundenbindung durch Kundenkarten aus unternehmerischer Sicht?
Bonuskarten zählen flächendeckend zu den beliebtesten Kundenbindungsinstrumenten und erfreuen sich allgemeiner Akzeptanz. In erster Linie soll eine Identifikation mit Ihrem Unternehmen gefördert werden. Da sich die Kundenkarte in der Regel in der Geldbörse oder im Handy als digitale Kundenkarte befindet, bleiben Sie in den Gedanken des Kunden stets präsent. Um den gewünschten Bonus zu erhalten, muss der Kunde Ihr Geschäft mehrmals aufsuchen. Damit er dies auch umsetzt, muss der Bonus jedoch attraktiv genug sein. Sie sollten stets den beiderseitigen Nutzen im Auge behalten. Locken Sie den Kunden nicht mit Scheinangeboten, sondern stellen Sie ihm für seine Treue greifbare und ehrliche Sonderangebote oder Rabatte in Aussicht.
Einsatz elektronischer Kundenkartensysteme
Pappkarten zum Abstempeln gehören heutzutage größtenteils der Vergangenheit an. Durch den Einsatz elektronischer Kundenkartensysteme ergeben sich weitere Vorteile: Sie erhalten digitale Kundendaten, welche Sie für weitere Werbemaßnahmen (z. B. die Versendung von Newslettern oder Geburtstagskarten) verwenden können. Achten Sie jedoch unbedingt auf die geltenden Datenschutzbestimmungen! Klären Sie den Kunden darüber auf, welche Daten Sie erheben und wie Sie diese verarbeiten. Der Kunde muss die Möglichkeit haben, der Zusendung von Werbung jederzeit zu widersprechen.
Durch digitale Systeme lässt sich außerdem der Unternehmenserfolg leichter messen: Wie oft wurde die Karte genutzt? Welche Sonderaktionen waren besonders erfolgreich und welche nicht? Die übersichtliche Analyse des Kaufverhaltens verschafft einen besseren Überblick über die Zielgruppe. So können Sie Ihre Marketingmaßnahmen bei Bedarf zeitnah anpassen. Vermeidbare Verluste bleiben Ihnen auf diese Weise erspart.
Motivation bieten für Neukunden
Auch wenn die Kundenkarte vorwiegend Stammkunden belohnt, kann sie auch zur Neukundenakquise eingesetzt werden. Bewerben Sie die Vorteile der Karte direkt beim ersten Einkauf, sodass der Neukunde motiviert wird, Ihr Geschäft erneut aufzusuchen. Weiterhin wäre es denkbar, dass Ihre Bestandskunden Neukunden werben und dafür in Form von Rabatten oder Geschenkkarten belohnt werden.
Manche Unternehmen setzen zudem auf eine wachsende Bonusstaffelung Ihrer Kundenkartensysteme abhängig vom Bon bzw. Rechnung des Kunden. Bieten Sie besonders kaufkräftiger Kundschaft eine VIP- oder Goldkarte an, welche besondere Vorteile gegenüber den herkömmlichen Karten bietet (z. B. exklusive Eventeinladungen etc.).
Hinsichtlich der Kartengestaltung sollten Sie die Chance nutzen, das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens auszudrücken. Die Karten sollten unverwechselbar sein (Unternehmensfarben, Unternehmenslogo). Eine weitere lohnenswerte Idee ist es, die Karten zudem für jeden Kunden individuell zu gestalten. Allerdings ist diese Methode mit ein wenig größerem Aufwand verbunden.