EcoSystem-Bonuscards bieten
- direkt einsetzbares Bonuscard-System
- einfache Bedienung
- beliebige Erweiterbarkeit
- aktives Bonuscard-Direktmarketing
Als Bonuscards werden Kundenkarten bezeichnet, die dem Benutzer beim Einkauf mit der Bonuscard einen Vorteil in Form von Bonuspunkten gewähren. Bonuscards sind damit ein oft gewähltes Mittel der Kundenbindung. Über die gebotenen Vorteile soll der Umsatz gesteigert und der Kunde zum erneuten Einkauf animiert werden. Wie die erworbenen Bonuspunkte dem Bonuscard-Nutzer ausgezahlt werden, entscheiden Sie als Anbieter selbst.
Die einfachste Methode ist es, einen generellen Vorteil auf den Einkauf mit den Bonuscards zu bieten. Dieser Vorteil kann aber auch nach aktuellem Einkaufswert oder dem Einkaufswert über einen bestimmten Zeitraum (z.B. ein Jahr) gestaffelt werden. So wird ein Anreiz gesetzt, mehr oder öfter einzukaufen. Große Anbieter (z.B. Modehäuser) erheben dann eine Grundgebühr (z.B. jährlich 5 Euro) für das Privileg, mit der Bonuscard einkaufen zu können. Am kundenfreundlichsten ist der Direktrabatt, bei dem der Bonus beim Bezahlen mit der Bonuscard sofort gutgeschrieben wird – Sie als Anbieter haben davon keinen Vorteil, weil keine weiteren Kaufanreize gesetzt werden. Wird der Vorteil aber in Form von Bonuspunkten einem Konto gutgeschrieben, animiert er den Kunden zu einem höheren Einkaufswert oder einem weiteren Einkauf, bei dem der Bonus dann eingelöst wird.
Um die Akzeptanz der Bonuscards zu steigern, ist es ein geeignetes Mittel, verschiedene (auch sortimentsfremde) Artikel exklusiv für den Erwerb mit der Bonuscard anzubieten – besonders gut eignen sich hier auch Serviceleistungen. Diese können dann nur mit gesammelten Bonuspunkten (oder gegen Zuzahlung) erworben werden. Es gibt dabei mehrere Vorteile die Sie als Anbieter erhalten: je mehr Bonuspunkte der Kunde anspart, desto länger bleibt der Bonus in Ihrer Bilanz; je günstiger und attraktiver das angebotene Bonus-Produkt, desto mehr steigern die Bonuscards den Umsatz; nicht alle Bonuspunkte werden eingelöst.
Wenn die Möglichkeit besteht, für Besitzer der Bonuscard spezielle Dienstleistungen (z.B. kostenloser Kaffee in der Lounge) oder Events (z.B. erste Reihe bei einer Modenschau) anzubieten, machen Sie Ihre Kunden zu Fans – ein Vorteil, der nicht in Zahlen beziffert werden kann.
Die Vorteile, die Sie durch ein Bonusprgramm erzielen können, sind unbestritten. Die Bonuskarte erleichtert die Abwicklung, ist attraktiver und bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, mehr über Ihre Kunden zu erfahren: Sie erhalten Nutzerdaten bei der Anmeldung der Bonuscard; Sie sehen was und wieviel Ihre Bonuscard-Kunden wann einkaufen; Sie bekommen die Möglichkeit Ihre Kunden gezielt anzusprechen (z.B. Geburtstagsgrüße)
Der Einsatz eines Bonuscard-Systems ist schon bei kleinen Geschäftsmodellen möglich. Für den Start benötigen Sie nur die Bonuskarten, ein einfach zu bedienendes Kartenlesegerät sowie Strom- und Internetanschluß. Somit sind die Initialkosten für Hardware, Schulung und Infrastruktur sehr niedrig. Das Einstiegsprodukt von SmartLoaylty erhalten Sie in nur EINER Box – auspacken, anschließen, loslegen. Zuvor helfen wir Ihnen gerne mit unserer langjährigen Erfahrung beim Ausarbeiten eines Bonusprogramms, beim Gestalten der Bonuscards in Ihrem Design und beim Vermarkten der Bonuscards. Selbstverständlich steht für Ihre Fragen auch ein Serviceteam bereit.
SmartLoyalty bietet schon seit 15 Jahren Bonuscard-Systeme an. Hunderte Kunden in über 40 Branchen (darunter über 300 Autohäuser) setzen bereits die Lösungen von SmartLoyalty ein. Vom kleinen Ein-Mann-Betrieb bis zu großen Filialnetzen – unser Bonuskarten-System kann beliebig ausgebaut werden. Über unsere EcoData-Software können Sie Ihre Bonuscards verwalten, sich grafisch aufbereitete Kennzahlen ansehen, Mitarbeiter administrieren und vieles mehr. Zusatzmodule ermöglichen den automatischen Versand von Newslettern oder das Anbieten eines Prämienshops. Es bestehen Schnittstellen zu Kassen- und Warenwirtschaftssystemen sowie viele nützliche Tools zur Unterstützung eines ausgedehnten Customer-Relation-Managements.