Die Kundenkarte im KFZ-Handel

Der KFZ-Handel genauso faszinierend wie anspruchsvoll. Die Kaufprozesse sind anspruchsvoll wie in kaum einer anderen Branche. In über 300 Projekten haben die EcoSysteme gelernt clevere Bonuskonzeptionen anzubieten im Feld

  • Neuwagen-Kauf- Gebraucht
  • Privatkunde – Gewerblich
  • Service- Unfallkunde

… und das pro Marke und Region.

Gerne können wir Sie Sie beraten und Ihnen die entsprechenden Zusatzmodule empfehlen.

 
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Die Vorteile der EcoSysteme haben wir in diesem Film kurz und übersichtlich für Sie zusammengefasst:

 
 
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Die digitale Loyalty-Reise –
das Mittel bei Fernbeziehungen

Die digitale
Loyalty-Reise –
das Mittel bei
Fernbeziehungen

SmartLoyalty Grafik zur Kundenreise in der kFZ-Branche.

Durch die modernen Entwicklungen müssen wir uns immer mehr auf „Fernbeziehungen mit den Kunden“ einstellen. Die Gelegenheiten, bei denen man im direkten Kontakt Kundenbeziehungen

  • beim Erstkauf aufbauen kann
  • beim Wiederkauf vertiefen kann
  • oder gerade ziehen kann, wenn mal was schief geht,

werden immer weniger.

Um so wichtiger ist es mit den Kunden digital in Verbindung zu bleiben. Mit den Modulen der EcoSysteme können wir die gesamte Loyalty-Reise – vom ersten Kontakt bis zum treuen Stammkunden – begleiten.

Digital und automatisiert können Kunden belohnt werden für

  • Kundentreue – Auschöpfung des Kundenwerts
  • Erhöhung des Bons – Upselling
  • Erhöhung der Frequenz – Schaffung von Tough-Points

Die Probleme des KFZ-Handels in stürmischen Zeiten und unsere Lösungen

Es sind stürmische und unsichere Zeit im KfZ-Handel und ein Ende ist nicht in Sicht.
Den Kunden halten und einen Draht zu ihm zu haben ist wichtig, egal was die Zukunft bringt!

Hier die kommenden Herausforderungen im KfZ-Handel und unsere Lösungen dazu:

Immer ältere Fahrzeuge – Abwanderung zu freien Werkstätten

+
Warnung

Das durchschnittliche Fahrzeugalter steigt – Problem: Abwanderung des Service zu freien Werkstätten.

Lösung

Unsere Lösung:

Kundenkarte: klassische und digitale Kundenkarte mit wachsender Bonusstaffel: Je älter das Fahrzeug, desto mehr Bonus.

Passende Module:

BonusKarten class=
DigitaleKarte
punktestaffel

Ich möchte mehr erfahren: Termin vereinbaren.

Immer weniger Kundenkontakt – der Kunde ein seltener Gast

+
Warnung

Weniger wartungsintensive Fahrzeuge = Problem:

Wir sehen den Kunden nur noch 1,8 mal / Jahr im Autohaus bzw. 363,08 Tage nicht, Tendenz fallend, auch wegen der E-Mobilität.

Lösung

Unsere Lösung:

Die Kundenkarte als Verbindung zum Kunden.

Über unterschiedliche Module können wir mit dem Kunden Kontakt halten und Touchpoints schaffen.

Mit Ausgabe der Kundenkarte fragen wir nach der Email-Adresse und sind so im digitalen Kontakt.

Passende Module:

CouponModul
KundenInformer
GeburtstagsPunkte
Geburtstagskarte VIP-Karte
Kundenkontakt_Punktestand

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Fachkräfte-Mangel – gute Leute bekommen wird immer schwieriger

+
Warnung

Immer weniger Fachkräfte stehen bereit, immer weniger wollen wirklich arbeiten und die Alten scheiden aus.

Lösung

Unsere Lösung:

• Digitalisierung: Automatisierung und Vernetzung

• die voll automatische Kundenkarte

Passende Module:

DigitalerKartenantrag
WelcomeMailer
DigitaleKarte
Lösung

Automatisierung:

Marketing macht sich nicht von allein. Wir richten aber mit Ihnen zusammen in der Schulung, System und Module ein und dann arbeiten die Systeme für Sie u.a. mit


• automatischen Geburtstagsgrüßen

• Aussendung HU und AU

• automatische Begrüßungspunkte

Passende Module:

KfzModul
GeburtstagsPunkte
automatisierung
Lösung

Vernetzung:

Mit immer mehr Partnern rund um das Autohaus


Über unsere API-Schnittstellen-Module können wir intelligente Verbindung zu den unterschiedlichsten Systemen herstellen.

Zu einigen Partnern bestehen sogar schon fertige Module die – ohne Entwicklungskosten – so freigeschaltet werden können.

Passende Module:

Modul-API
VEACT_connector_plus-3
CATCH_connector
IT_TECTURE_connector
vernetzung

Uvm.

Ich möchte mehr erfahren: Termin vereinbaren.

Reklamationen – Kundschaft wird immer anspruchsvoller und schwieriger

+
Warnung

Die Kunden werden immer anspruchsvoller und teilweise unverschämt.

Lösung

Unsere Lösung:

Die Kundenkarte als Blitzableiter: ein Guthaben an Punkten, ein Geschenk mit einem Coupon, „das können wir besser“ kann Wunder bewirken.

Passende Module:

CouponModul
Modul-Praemien
praemienshop

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Verkauf von Neufahrzeugen – harter Wettbewerb: viel Werbung und kein Service

+
Warnung

Die Markenloyalität nimmt immer weiter ab, besonders bei Jüngeren. Die Kunden werden von einer Vielzahl an Quellen beworben.

Lösung

Unsere Lösung:

Die Kundenkarte macht den Unterschied und gibt Orientierung.


Ihr Kunde als Verkäufer:

Ihr Kunde kann der beste Verkäufer werden.

Belohnen Sie ihn systematisiert und automatisch über das Kunden-werben-Kunden-Modul.

Passende Module:

BonusKarten
DigitaleKarte
SchneeballModul
ohr-zu-ohr

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Rabattschlacht – jeder Kunde kennt über das Internet den Billigheimer

+
Warnung

Immer wieder tobt die Rabattschlacht, bei der keiner gewinnen wird.

Lösung

Unsere Lösung:

• Bonus statt Rabatt:

Der Kunde will zwar immer gerne alle Punkte haben, schafft es aber nicht, sie auch einzulösen.

Das Ergebnis: nur 20-50 % werden genutzt/eingelöst - und nach 3 Jahren verfallen die nicht genutzten Punkte.

Passende Module:

Beispiel Rechnung:

Punkteverfall
Rabattschlacht-Bsp-Rechnung_1 Rabattschlacht-Bsp-Rechnung_2

Passende Module:

CouponModul

Beispiel Rechnung:

Ich möchte mehr erfahren: Termin vereinbaren.

Alle sind gleich: nicht mit uns

+
Warnung

Der Kunde hat sein Auto im Internet, privat oder bei einem anderen Händler gekauft.

Lösung

Unsere Lösung:

• als Werkstattkunde bekommt er die Basis-Karte

• Ihr Kunde bekommt die Goldkarte, die mit besonderen Leistungen und Coupons verbunden ist

Passende Module:

Sonderkarten
KFZ-Kundenkarten-Anordnung

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Beziehung Händler – Hersteller: es ist kompliziert

+
Warnung

Mit den Agenturmodellen Apps und Co. wollen die Produzenten immer direkter in Kontakt mit unserem Kunden.

Lösung

Unsere Lösung:

Sie haben den Kontakt zum Kunden, gestalten Sie aktiv die die Kundenbindung an IHR Haus.

Ein eigener digitaler Kanal zwischen Ihnen und Ihrem Kunden nach Ihren Spielregeln.


Der Karte in Ihrem Design:

• mit Ihren Aktionen

• mit Ihren besonderen Leistungen

Bild-1 Bild-2

Ich möchte mehr erfahren: Termin vereinbaren.

Kundenbindung im Autohaus

 
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Das Stellantis Loyalitätsprogramm

Neukunden gewinnen, Bestandskunden binden und die Besuchsfrequenz in Ihrem Betrieb erhöhen. Mit einer Kundenkarte, dem Stellantis Loyalitätsprogramm und der professionellen Unterstützung durch SmartLoyalty haben Sie ein starkes Werkzeug an der Hand, um Ihre Umsätze nachhaltig zu steigern.

Profitieren Sie von einem bewährten System, das für Sie kinderleicht in der Umsetzung ist und Ihnen Raum für Ihre eigenen Ideen gibt. Belohnen Sie die Treue Ihrer Kunden und setzen Sie damit Anreize, Ihren Betrieb immer wieder aufzusuchen.

Hier geht’s zum Stellantis Loyalitätsprogramm

Referenzen für SmartLoyalty Kundenkartensysteme im KFZ-Handel

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