EcoSystem-Rabattkarten bieten
- direkt einsetzbares Rabattkarten-System
- einfache Bedienung
- beliebig erweiterbar
- aktives Kundenkarten-Direktmarketing
Spricht man von Rabattkarten, ist meist eine Kundenkarte gemeint, mit der dem Kunden (bzw. dem Benutzer der Kundenkarte) Vorteile beim Kauf von Waren oder Dienstleistungen eingeräumt werden. Der Begriff Rabatt (italienisch für abschlagen/niederschlagen) meint allgemein einen Preisnachlass gegenüber einem definierten Preisniveau. Das kann unter anderem über eine Kundenkarte realisiert werden, reizt deren Möglichkeiten aber bei weitem nicht aus.
Während eine sprichwörtliche „Rabattkarte“ lediglich nach bestimmten Bedingungen (Einkaufsmenge etc.) den Kaufpreis reduzieren würde, sollte das Ziel beim Einsatz einer Kundenkarte höher gesteckt sein. Anzustreben ist ein Vorteil oder Bonus der dem Kunden nicht vorrangig gewährt wird, um ein Produkt zu erwerben, sondern ihn darüber hinaus an den Anbieter der Ware oder Dienstleistung bindet, ihn im besten Fall sogar zum „Fan“ macht. Denn laut Gabler Wirtschaftslexikon sollte „kein Rabatt (…) ohne Grund gegeben werden.“ SmartLoyalty ist mit seinen Kundenkartensystemen bereits seit mehr als 15 Jahren im Markt und hat Bonus- oder Wertkarten-Lösungen schon in über 40 Branchen realisiert. Deshalb sprechen wir anstelle von „Rabattkarte“ lieber von einer „Bonuskarte“, da ein solcher Mehrwert (in der Regel) nicht allein über einen Preisnachlass generiert werden kann, weil der Einkaufspreis der Ware (bzw. die Grundkosten der Dienstleistung) hier ein Limit setzt.
Ein Grund, dem Kunden einen Nachlass oder einen Bonus zu gewähren ist die Rabattkarte/Bonuskarte selbst: durch diese wird der Kunde zum bevorzugten Kunden, denn er muss die Karte ja erst einmal haben, um den Bonus zu beanspruchen. Beim Erwerb der Rabattkarte/Bonuskarte – der Reistrierung – lernt der Anbieter den Kunden kennen: Name und Anschrift, eventuell auch E-Mail-Adresse und Geburtsdatum sind die Standardangaben bei der Registrierung – fertig. Jetzt hat der Kunde die Rabattkarte/Bonuskarte und damit einen Grund erneut einzukaufen – ein Effekt der mit einem einfachen Rabatt in Form eines Preisnachlasses nicht zu erreichen wäre.
Am smartesten ist es, dem Kunden den Bonus in Form von Punkten zu gewähren. Diese werden über die Rabattkarte/Bonuskarte gutgeschrieben und im Kundenkartensystem verwaltet. Der Kunde kann die Punkte dann sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt einlösen. Der Preisnachlass ist so vom Produktpreis entkoppelt und der Anbieter erhält über die Kundenkartensoftware wertvolle Informationen über das Kaufverhalten des Kunden.
SmartLoyalty bietet Kundenkartensysteme sowohl für kleine Betriebe als auch für große Unternehmen und Filialisten. Das Einstiegs-System besteht aus einem Satz hochwertiger Kundenkarten, dem EcoEasy-Multiterminal und der EcoData Kundenkartensoftware. Die Initialkosten sind niedrig, die laufenden Kosten liegen im Bereich eines Telefonvertrages und benötigt werden nur Strom- und Internetanschluß. Das System ist voll ausbaubar und damit zukunftsreicher. Es kann um beliebig viele Terminals ergänzt werden. Die Software für die Rabattkarten/Bonuskarten bietet Zusatzmodule für verschiedenste Ansprüche im Marketing und es bestehen Schnittstellen zu allen wichtigen Kassen- und Warenwirtschaftssystemen.