Das bietet die Kundenkarte dem Kunden
– Spaß beim Punktesammeln
– Einkaufsvorteil ohne Preisverhandlungen
– Belohnung für seine Treue
– attraktive Aktionen
– exklusive Prämien
– vereinfachtes Bezahlen
Eine Kundenkarte eignet sich hervorragend als Instrument der Kundenbindung, um dem durch Internet und Mobilität veränderten Kaufverhalten entgegenzutreten. Mit der Kundenkarte schaffen Sie einen Mehrwert für Ihren Kunden. Verbunden mit einem Kundenkartensystem zur Steuerung und Auswertung bietet die Kundenkarte aber auch attraktive Vorteile für den Handel. Über die Anmeldung erfahren Sie mehr über Ihren Kunden und können ihm im Gegenzug auf ihn persönlich zugeschnittene Angebote machen. Er weist sich ihnen gegenüber mit der Kundenkarte aus und Sie sind dafür mit der Karte in seiner Geldbörse immer im Blick.
Mit der SmartLoyalty-Lösung erhalten Sie hochwertige Kundenkarten, die sich als Visitenkarte für Ihr Unternehmen sehen lassen können. Wahlweise als Ausführung mit Chipkarte oder mit QR-Code erhalten Sie auch ein professionelles Kundenbindungsystem mit dem Sie online Ihre Kundenkarten und Kunden verwalten können.
Hochwertige Ausführung der Kundenkarte
Ansprechende Gestaltung
Geschmackvoll gestaltet und kombiniert ist die Kundenkarte DIE Erinnerung daran, warum es sich lohnt ihrem Unternehmen „treu“ zu bleiben – natürlich bieten wir auch einen Service zur anspruchsvollen Gestaltung Ihrer zukünftigen Kundenkarte. Beispiele für von uns Gestaltete Kundenkarten sehen Sie rechts.
Als Bonuskarte erhält der Kunde Bonuspunkte auf seine Einkäufe mit der Kundenkarte, die er sammeln und später Einlösen kann – ob als Prämie oder als Kostenvorteil entscheiden Sie. Als Clubkarte bietet Sie dem Kunden exklusive Angebote, die er anders nicht erhalten kann. Als Wertkarte erleichtert die Kundenkarte den Bezahlvorgang und bringt schon Umsatz bevor ein Kauf erfolgt und als Geschenkkarte erweitert Sie Ihr Produkportfolio und führt zu „Einkaufsempfehlungen“ durch Ihre Kunden.
Kombinierte Eigenschaften für das Maximum an Kundenbindung
Selbstverständlich können diese Möglichkeiten auch miteinander kombiniert werden. Dabei ist die Kundenkarte heute längst nicht mehr auf die lange bekannte Version in Scheckkartenform beschränkt – als Kundenkarten-App landet sie heute auch einfach und schnell auf jedem Smartphone und bedient so noch mehr Kundenkreise.
– Spaß beim Punktesammeln
– Einkaufsvorteil ohne Preisverhandlungen
– Belohnung für seine Treue
– attraktive Aktionen
– exklusive Prämien
– vereinfachtes Bezahlen
– die Kundenbindung wird gestärkt
–– Kundenabwanderung wird verringert
–– der Umsatz wird gesteigert
–– die Einkaufsfrequenz wird erhöht
–– der Wert des durchschnittlichen Einkaufsbons steigt
– liefert messbare Ergebnisse
– liefert gute Argumente bei Preisverhandlungen
– generiert relevante Kundendaten
– ermöglicht erweiterten Kontakt zu Kunden
– die Markenbildung wird unterstützt
Form und Abmessungen der Kundenkarten sind international verbindlich in der ISO 7810 festgelegt. Bei Materialauswahl, Art der Herstellung, Bedruckung und Ausstattung einer Kundenkarte lässt die Normung aber unbegrenzte Freiheitsgrade zu. Die in Deutschland am meisten verbreiteten Karten, wie EC- und Kreditkarten, bestehen fast immer aus Kunststoff, sind mehrlagig aufgebaut, wobei die bedruckte Folienschicht im Inneren einer Kundenkarte unter einer glasklaren, hochglänzend (nicht sichtbaren) laminierten Folie liegt. Nahezu alle Karten von SmartLoyalty AG werden nach dieser „klassischen“ Methode hergestellt.
Das Ergebnis dieses Produktionsverfahrens ist eine hochwertige Kundenkarte, die für alle üblichen Veredelungs- und Personalisierungsmethoden geeignet ist. Bei den Druckverfahren nimmt der Vierfarb-Offsetdruck in Skalenfarben eine Sonderstellung ein. Mit diesem Verfahren können wir durch exklusiv entwickelte Technologien auch bei kleinen Auflagen günstige Preise für Kundenkarten bieten. Für Metallic-Effekte wird Siebdruck eingesetzt, für hochglänzende Metallicflächen kommt darüber hinaus auch der Heißprägedruck (Hotstamp) zum Einsatz.
Eine Kundenarte ohne Datenträger wird schon durch den Aufdruck von Namen, Fotos oder Kundennummern zum individuellen Einzelstück. Die nachfolgende Tabelle soll bei der Entscheidung für das richtige Verfahren helfen.
Verfahren | Farbigkeit, Standardfarben (Optionen) | Druckqualität, Variabilität | Besonderheiten | typische Anwendungen |
Thermo-Transferdruck | monochrom (schwarz, weiß, rot, blau, gold-/ silbermetallic, transparent) | Flachdruck (kaum fühlbar), für geringe bis mittlere Beanspruchung, ausreichende Haltbarkeit, Auflösung 300 dpi, verschiedene Schriftgrößen und -arten sind möglich (mind. 6 Punkte) | für starke Beanspruchung zusätzlicher Overlaydruck möglich, auch für Barcode oder Rubbelfelder geeignet | Mitgliedskarten, Ausweiskarten, Versichertenkarten, Kundenkarten mit Barcode, Telefonkarten |
Thermo-Sublimationsdruck | vollfarbig | Flachdruck (nicht fühlbar), grundsätzlich mit transparentem Overlay, Auflösung 300 dpi, verschiedene Schriftarten und Schriftgrößen (mind. 6 Pkt. und Fotodruck sind möglich | auch für monochrome Darstellung von Mischfarben geeignet | Ausweiskarten, Kreditkarten mit Foto |
Hochprägen mit Einfärben | gold- oder silbermetallic, schwarz (weiß, blau, rot) | erhabene Ausprägung der Typen, eingeschränkter Zeichenvorrat, nur zwei Schriftgrößen möglich, alphanumerisch, Großbuchstaben: ca. 3mm hoch, numerisch (OCR): ca. 5 mm hoch | Einfärbung der geprägten Zeichen kann sich bei starker Nutzung abgreifen, Prägung ist nicht reversibel, d.h. relativ fälschungssicher | Kreditkarten, VIP-Karten, Clubkarten |
Indenting | schwarz | Einprägung in das Material, nur eine Schriftart möglich, nur numerische Zeichen | nicht reversibel, d.h. relativ fälschungssicher | Kreditkarten, Telefon |
Grundsätzlich stehen bei der Personalisierung von Kundenkarten zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
Die erste Variante wird in der Regel bei der Personalisierung von Karten für einmalige Ereignisse (z.B. Messen, Events o.ä.) angewendet. Aus Kostengründen werden in Einzelfällen auch Kunden- oder Clubkarten mit einer fortlaufenden Nummer versehen und ausgeliefert. Vorteil dieser Lösung ist die Möglichkeit, dem Empfänger die Kundenkarte sofort, d.h. ohne Wartezeit, aushändigen zu können. Nachteil ist der fehlende persönliche Bezug, d.h. der Kunde ist nur eine “Nummer”, über die er identifiziert werden kann.
Die zweite Variante wird immer dann erforderlich, wenn die Karte Gültigkeit über einen längeren Zeitraum besitzt und der Herausgeber erst nach und nach neue Kunden akquiriert (z.B. bei Kunden- oder Mitgliedskarten). Dabei ist die Bereitstellung namentlich personalisierter Kundenkarten etwas komplizierter, aber aufgrund der bedeutend intensivieren Wirkung derartiger Karten immer zu empfehlen. Üblicherweise wird nach der Produktion eine Teilmenge der Karten für die Erstauslieferung personalisiert. Die Restmenge wird bei SmartLoyalty AG im Depot gelagert. Daraus werden die Kartenrohlinge für die weiteren (kleinen) Nachpersonalisierungsaufträge entnommen. Die Daten dafür können als Datei oder Liste an SmartLoyalty AG übergeben werden.
Daten für die Personalisierung der Kundenkarten sollten der SmartLoyalty AG grundsätzlich als Datei zur Verfügung gestellt werden.