Beispielcenter: Die Kundenkarte in der Hotel-Gruppe
Referenzen für erfolgreiche Kundenkarten-Projekte
Referenzen für erfolgreiche Kundenkarten-Projekte
Das Motto der Matterhorn Valley Hotels GmbH in Grächen – ursprünglich und vielfältig – prägt die Hotelgruppe, welche 2003 gegründet wurde. Sie setzt u.a.
– auf Direktvermarktung und
– gemeinsame Marketingstrategien
und ist somit für Hotels eine interessante Alternative, als sich alleine im Markt behaupten zu müssen.
… es gibt Gemeinsamkeiten – und das nutzen wir mit unserem Kundenbindungssystem“, meint der Unternehmer. „Wir bieten die Matterhorn-Valley-Hotels Kundenkarte in drei Arten an:
– Friends Card: für Ehepaare, Verliebte und Alleinreisende
– Family Card: für Klein- und Grossfamilien
– Kristall Card: für die ganz besonderen Gäste
Die Karteninhaber kommen nicht nur in den Genuss
– von wertvollen Bonuspunkten
– kostenfreien Zusatzangeboten und VIP-Services
sondern auch
– Vergünstigungen bei weiteren Akzeptanzstellen
Das heißt, mehr Umsatz bleibt in der Gruppe und Sonderaktionen verführen zum Nutzen von Angeboten, die vom Gast sonst gar nicht beachtet würden.
„Natürlich wünschen wir uns, dass der Kunde direkt bei uns bucht,“ so Oliver Andenmatten, „dafür ist es besonders wichtig auch über das Jahr hinweg mit dem Gast in Kontakt zu bleiben. Dies machen wir über das Voucher-Modul in unserem System.“
„Drei unterschiedliche Karten-Gruppen – und das auch noch in vier Sprachen. Für uns Schweizer kein Problem … und schon gar nicht bei uns am Matterhorn,“ lacht der clevere Schweizer.
Die Kundenkarte in der Hotel-Gruppe Favored Hotels mit vier Häusern in Frankfurt und Wiesbaden.
„Das hätten Sie mir doch gleich verraten sollen“, sagt Michaela Becker, Direktorin für Marketing und Vertrieb der Elbschlösschen Hotelgruppe.
„Ich bin 100% Marketing-Fachfrau … für Technik an sich kann ich mich wenig begeistern, die hat bei mir zu funktionieren“, gibt Frau Becker zu. „Die Kundenkarten-Idee für unsere Häuser hatten wir schon länger. Ich konnte nur den technischen Aufwand nicht abschätzen. Das das schlussendlich so einfach ist, hätten Sie mir doch gleich sagen können“, sagt Sie nach der Einführung. „So kann ich mich auf das konzentrieren was meine Aufgabe ist: das Marketing und der Vertrieb.“
1) Was kommt auf die Karte drauf:
„Das war einfach. Die Front sollte unsere schöne Umgebung zeigen und die Rückseite die Kontaktdaten und die Hotel-Gruppe darstellen.“
2) Wie vergebe ich die Punkte:
„Für diese Frage haben wir uns mehr Zeit genommen. Erstens gibt es bei uns keine Punkte sondern Sandsteintaler. Und zweitens sollte der Gast auf viele Arten sammeln können“, erklärt die agile Gastgeberin. Er wird belohnt:
– für alle Umsätze im Hotel
– für alle Umsätze im Restaurant
– für die Weiterempfehlung unserer Häuser
– und sogar schon für das Anklicken des
– „Gefällt mir“-Buttons bei Facebook
3) Wie erfahren es meine Gäste:
– über einen Folder mit Beispielen und Spielregeln
– über unsere Internetseite
– aber vor allem über das Personal – das muss überzeugt und geschult sein.
4) Wie schule ich die Mitarbeiter:
„Dafür sollte eigentlich ein Fachmann von der Smart Loyalty AG kommen. Aber als wir die Systeme schon vorab eingestellt mit Test und Übungskarten auf dem Tisch hatten, haben wir uns entschieden die Schulung selber zu machen – so einfach war es. Ich kenne meine „Leute“ selbst am besten – denen habe ich gleich gesagt das es super einfach ist“, bringt es die Direktorin auf den Punkt.
Die Kundenkarte in der Hotel-Gruppe Fleming’s mit Sitz in Frankfurt a. M.
Im Hotel und Gaststättengewerbe wird die Kundenkarten immer häufiger als Instrument der Kundenbindung eingesetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand:
Wichtig ist es eine langfristige Kundenbindung aufzubauen, denn Unternehmen leben von der Treue ihrer Kunden.
Ziel jeglicher Kundenbindungsmaßnahmen ist die Loyalität des Kunden – dies gilt insbesondere für Hotel-Gruppen.
Unsere Eco-Systeme helfen ihnen dabei Ihre Kunden mit einer Kundenkarte an ihr Unternehmen zu binden. Wenn von einer Kundenkarte die Rede ist, so ist hiermit zumeist die Bonuskarte gemeint.
Im Hotel kommt meist die Bonuskarte zum Einsatz, auch sehr beliebt sind Wertkarte und Gutscheinkarte. Unser Eco-Systeme können dies alles unter einem Dach verwalten.
Gerne informieren und beraten wir Sie über die Möglichkeiten und Vorteile der Kundenbindung durch unsere modernen Eco-Systeme.
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