Beispielcenter: Die Kundenkarte/Bonuskarte im Biomarkt/Naturkostladen
Referenzen für erfolgreiche Projekte mit Kundenkarten, Bonuskarten und Wertkarten
Referenzen für erfolgreiche Projekte mit Kundenkarten, Bonuskarten und Wertkarten
Der Verbund aus einzelnen Biomärkten setzt für die Kundenbindung auf das Kundenkarten-System mit Bonuskarten.
„Alle reden vom gesunden Leben und guter Ernährung. Damit der Kunde zum Fachmann kommt und vor allem bleibt, sorgt die Vita-Nova-Bonuskarte. Eine Gruppe der cleversten Reformhaus-Besitzer war es leid, dass jeder Discounter seine Produkte mit der Bezeichnung BIO schmückte. Entschlossen wurde die Vita Nova Reformhausgruppe gegründet, die seit 2008 deutschlandweit Kundenbindung mit Kundenkarten-System in über 100 Filialen im Einsatz hat.
Entwickelt wurde ein Grunddesign, das jedoch um einen individuellen Eindruck ergänzt wurde. „Damit zeigen wir Größe im Verbund und gleichzeitig tragen wir dem Wunsch nach unternehmerischer Freiheit Rechnung: Die Kundenkarten/Bonuskarten sind auf einem Antragsformular aufgespendet und mit einer fortlaufenden Nummer versehen. So können die Kundenkarten sofort in der Filiale ausgegeben werden und sind direkt einsatzbereit. Das spart Zeit und Geld. Trotz allem behalten wir den Überblick“, so der Vorstand der Gruppe.
„Wir haben uns für wachsende Bonusstufen entschieden“, sagt Herr Escher, größter Gesellschafter der Vita Nova Gruppe und gleichzeitig Federführender für die Marketing-Konzeption. „Bis zu 3 % Bonus geben wir mit der Kundenkarte – Natürlich muss dafür auch der Bon entsprechend hoch sein. Für uns muss sich das Kundenbindungssystem ja auch rechnen!“, so der Kaufmann und Inhaber von mehr als 30 Reformhäusern: „Es gibt immer Kunden, die Bonuskarten einfach nicht mögen. Jenen drängen wir dann auch nichts auf. Ist das Personal gut geschult, findet die Karte jedoch breite Akzeptanz!“
„Viele Menschen wissen, was wir alles verkaufen“, so Martin Merk, Gesellschafter der Gruppe. „Neben der Bonuskarte geben wir nun einen elektronischen Gutschein, eine Gutscheinkarte oder Geschenkkarte, aus. Damit haben wir nun ein Instrument, so dass unsere überzeugten Kunden „etwas Gesundes“ verschenken können. Wir haben das Geld schon in der Kasse und lernen zusätzlich neue Kunden kennen – besser geht es ja gar nicht“, so Merk.
Gemeinsames Marketing über das Online-Kundenkartensystem
Intelligente „Dreh- und Angelscheibe“ ist die gemeinsame Marketing-Plattform. Über eine gemeinsame Internetseite können:
– Inhaber von Bonuskarten sich über Punktestand, News und Aktionen informieren
– Mitgliedsfirmen und Geschäftsführung Daten auswerten
„Wir lassen unseren Gesellschaftern natürlich auch die Möglichkeit eigene Sonderaktionen mit den Bonuskarten durchzuführen. Wir engen Sie unternehmerisch mit dieser Lösung nicht ein“, so die Geschäftsleitung. Gleichzeitig führen wir zentral gesteuerte Marketingaktionen wie Mailings und Folder durch. Mittels dieser Kombination wird ein Schuh daraus – so wird Kundenbindung effektiv umgesetzt!
Praxisbericht zum Einsatz der Kundenkarte/Bonuskarte in den Vita Nova Biomärkten:
Der Gartenbaubetrieb mit Biomarkt setzt beim Thema Kundenbindung auf das Kundenkarten-System mit Bonuskarten.
Im Biomarkt oder Naturkostladen wird die Kundenkarte immer häufiger als Instrument der Kundenbindung eingesetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand:
Wichtig ist es eine langfristige Kundenbindung aufzubauen, denn Unternehmen leben von der Treue ihrer Kunden.
Ziel ist jeglicher Kundenbindungsmaßnahmen ist die Loyalität des Kunden – dies gilt umso für Biomarkt.
Unsere Eco-Systeme helfen ihnen dabei Ihre Kunden mit einer Kundenkarte an ihr Unternehmen zu binden. Wenn von einer Kundenkarte die Rede ist, so ist hiermit zumeist die Bonuskarte gemeint.
Im Biomarkt kommt meist die Bonuskarte zum Einsatz, auch sehr beliebt sind Wertkarten und Gutscheinkarten. Unser Eco-Systeme können dies alles unter einem Dach verwalten.
Gerne informieren und beraten wir Sie über die Möglichkeiten und Vorteile der Kundenbindung durch unsere modernen Eco-Systeme.
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