Beispielcenter: Die Kundenkarte/Bonuskarte im Hotel
Referenzen für erfolgreiche Projekte mit Kundenkarten, Bonuskarten und Wertkarten
Referenzen für erfolgreiche Projekte mit Kundenkarten, Bonuskarten und Wertkarten
Das Parkhotel Bad Griesbach liegt auf einer Anhöhe über dem niederbayerischen Rottal. Es verfügt über 133 Zimmer und beherbergt neben einer über 1.000 m² großen, hoteleigenen Thermal- und Saunalandschaft eine eigene Beauty-Lounge. Um das breite Angebot besser zu vermarkten hat Hoteldirektor Wolfgang Off für den Einsatz einer Kundenkarte/Bonuskarte entschieden – gestaltet in edlem rot-gold – und für eine Nutzung klare Regeln festgelegt.
Wer bekommt die Kundenkarte?
– alle Gäste
Wofür bekommt der Gast Punkte?
– für alle Umsätze, die durch ihn oder durch Dritte über die Bonuskarte abgerechnet werden, wird für jeden vollen Euro ein Punkt gutgeschrieben
Wofür gibt es keine Punkte?
– für Barauslagen und Kurbeiträge
– für Gruppensonderkonditionen
– für Leistungen über Reiseveranstalter/Reisevermittler
„Beim Marketingmaterial, besonders aber beim Anmeldeformular, ist wichtig zu wissen: die Fakten müssen einfach und schnell zu erfassen sein, aber doch alles beinhalten. Denn für die Daten die man nicht kennt, kann man später auch keine Auswertungen bekommen“, so Wolfgang Off. Im Parkhotel fragt man daher nicht nur die Adresse ab sondern auch, wo die besonderen Interessen der Gäste liegen, wie z. B.
– Wellness, Beauty und Medical
– Fitness und Sport
– Golf
– Bridge
Gezielte Leistungen gezielt bewerben. Das ist es was wir wollen“ so Off. „In Zeiten von Massenmailings muss unsere Werbung zum Gast passen – ihn direkt ansprechen! Gute Ideen kommen mir dazu häufig später am Abend. Die entsprechenden Daten, Reports und Verteilerlisten kann ich mir dazu selber – zu jeder Zeit – aus dem Kundenkarten-System ziehen“ sagt Off, … „und so entstehen dann neue Produkte wie – kurz mal weg – oder – kurz mal Golfen – die wir unseren Karteninhabern wunderbar anbieten können.“
„Tradition und Qualität – das sind die Versprechen die wir unseren Gästen geben“, so Manfred Volgger, Hotellier und Chef im Tiroler Hotel Gassenhof. „Damit ist es fast die logische Konsequenz, unseren Gästen nun eine kleine schöne Kundenkarte/Bonuskarte zu geben, die sie immer daran erinnert. Wir wissen zwar, dass das eine Investition in die Zukunft ist, aber aus unserer Sicht eine Gute“, sagt Volgger.
Punkte gibt es erst einmal auf alles und in allen Bereichen des Hauses. Dabei entspricht jeder Euro einem Punkt:
– Hotel
– Restaurant
– Beauty-Bereich
„Extrapunkte gibt es jedoch auf spezielle Wellness-Angebote und natürlich über das Kunden-Werben-Kunden-Programm“ sagt Stefan Volgger, der kaufmännische Chef des Teams. Während Stammkunden die Bonuskarte gratis angeboten wird, finanzieren Neukunden über eine einmalige Kartengebühr von 5 Euro die Kosten für das System mit. „Die Bonuskarte wird trotzdem gerne genommen, da ja direkt 50 Punkte Startguthaben dabei sind.“
„Unsere Gäste fahren teilweise sehr weit zu uns und bis man sich wiedersieht vergeht schon einige Zeit. Damit nichts „dazwischen kommt“ informieren wir unsere Kunden das ganze Jahr per Newsletter über besondere Angebote wie z. B.
– Wellnesspakete
– Aktivpakete
– Sommer- wie Winterspecials
– Wochenend-Pakete
Über das System können wir diese höflich, freundlich und vor allem zielgenau entweder per Mail oder per Post aussenden. Da steckt natürlich noch einiges Potential darin, den Sommergast zu überzeugen wie schön es auch im Winter bei uns ist und umgekehrt“, gibt der Kaufmann zu.
Das Schwierigste bei der Einführung der Karte war für das Brüder-Gespann sich einmal zusammen die Zeit zu nehmen und zu klären:
– Wofür wollen wir den Gast belohnen?
– Was wollen wir ihm dafür geben?
„Auch das haben wir im Team gemacht: Während Manfred als Chef der Gastronomie der Kreativere ist, war es meine Aufgabe aufzupassen, dass sich dieses neue System rechnet“, erklärt Stefan Volgger. „Zwei Punkte, die die SmartLoyalty AG bietet, waren dabei für mich besonders wichtig:
– Wir können das Kundenkarten-System selber betreiben
– Wir haben keine Begrenzung, wie viele Kunden
über das System laufen oder welche Marketingaktionen wir machen“
Anschauen und informieren kann sich der Karteninhaber über unsere neue Webseite unter www.gassenhof.com – und auf die sind wir sehr stolz. Man muss immer mit der Zeit gehen Tradition und Qualität sind jedoch für alles die Basis“, sind sich die Brüder einig.
Die Kundenkarte/Bonuskarte im Hotel Antoniushof Ruhstorf an der Rott.
Die Kundenkarte/Bonuskarte im Hotel Eisvogel in Bad Gögging.
Das Hotel zum Kurfürsten in Bernkastel-Kues vermaktet seine Kundenkarten/Bonuskarten als edle Black-VIP-Cards.
Das Hotel Stefan in Sölden (Österreich) positioniert die Kundenkarte/Bonuskarte als ClubCard.