Beispielcenter: Die Kundenkarte/Bonuskarte in der Waschstraße
Referenzen für erfolgreiche Projekte mit Kundenkarten, Bonuskarten und Wertkarten
Referenzen für erfolgreiche Projekte mit Kundenkarten, Bonuskarten und Wertkarten
Der Autowaschpark in Marbug-Süd setzt erfolgreich die Geschenkkarte für die Kundenbindung ein.
Für Mr.Clean mit drei Standorten ist die Wertkarte ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung.
Die VIP Waschstraßen-Kette mit zehn Filialen von Husum bis Augsburg bietet je nach Guthaben eine Gold- und eine Platinum-Kundenkarte.
Die Waschstraße in Mainz nutzt die Kundenkarte zur Kundenbindung.
Praxisbericht zum Einsatz der Bonuskarte in der Waschstraße Waschwelt Mainz
Waschstraße Waschwelt Mainz:
„Wir sind in Mainz eine alteingesessene Waschstraße mit vielen Stammkunden. Eine neue Kunden- und Bonuskarte zu platzieren, auf die die Kunden auch noch Geld einzahlen sollen – da musste ich mir schon etwas ausdenken“, erklärt Hakan Bargüz, Geschäftsführer der Waschwelt Mainz.
Wer die Wertkarte/Bonuskarte nimmt, bekommt die erste Autowäsche geschenkt – so das Angebot des Kaufmanns. „Allerdings ist dann im Anschluß eine Mindestaufladung von 25 Euro fällig. Das machen viele Kunden zum Ausprobieren und beim zweiten und dritten Mal sind dann Aufbuchungen von 50 bis 100 Euro auf die Bonuskarte keine Seltenheit“, freut sich Bargüz. „Aber auch für meine Kunden lohnt es sich denn sie bekommen für jede Autowäsche einen Spezialpreis.“
Hakan Bargüz, Geschäftsführer Waschwelt Mainz: „Um Kunden für die Bonuskarte zu interessieren darf man nicht kleinlich sein. Deshalb gibt es für das Ausprobieren der Karte unsere Top-Programm Autowäsche zum Start geschenkt.“
„Jeder der eine Kundenkarte möchte muss uns seine Adresse geben – das darf aber weder nerven noch die anderen Kunden aufhalten. Meine Mitarbeiter hatten dann die clevere Idee die Wartezeit vor der Waschstraße zu nutzen: so werden die Kunden schon vor der Autowäsche angesprochen und erhalten ihr Antragsformular auf die Bonuskarte. Nach der Autowäsche wird es dann einfach abgegeben und die Aufbuchung durchgeführt.“
„Wir stehen für Autowäsche mit Qualität – allerdings muss ich als Kaufmann auch Geld verdienen. Da ist es schön, das Geld schon in der Kasse zu haben, auch wenn wir die Leistung dazu später noch erbringen müssen“, sagt der Kaufmann und blickt zufrieden auf die Zahlen in seinem Kundenkartensystem im Web. „Ich freue mich über jeden der die Wertkarte nutzt. Wir wissen dabei nämlich das 10 bis 20 Prozent der Werte in der Regel gar nicht eingelöst werden. Auch das bleibt in der Kasse!“
„Es ist natürlich eine tolle Kundenbindung, wenn die aufgeladene Bonuskarte im Auto den Kunden an uns erinnert. Ich habe den Eindruck, dass die Kunden durch die Bonuskarte jetzt schneller als bisher zu einer vollwertigeren Autowäsche greifen – das werde ich noch mal weiter beobachten“, sagt der agile Hesse, „und das SystemCockpit macht es mir einfach, die Zahlen zu überblicken.