Beispielcenter: Kundenkarte/Bonuskarte in der Autohaus-Gruppe Minrath
Referenzen für erfolgreiche Projekte mit Kundenkarten, Bonuskarten und Wertkarten
Referenzen für erfolgreiche Projekte mit Kundenkarten, Bonuskarten und Wertkarten
In der Volkswagen Händlergruppe mit Sitz in Duisburg und 11 Autohaus-Filialen an 8 Standorten sind Kundenkarten/Bonuskarten ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung.
Praxisbericht zum Einsatz von Kundenkarten/Bonuskarten in der Autohaus-Gruppe Minrath
„Nach einigen Jahren, in denen das Thema Kundenkarte/Bonuskarte immer mal wieder aufflammte, wollten wir nun endlich loslegen“, erklärt Thomas Lehmann, Serviceleiter der Minrath-Gruppe. „Unsere Marketingabteilung hat die Sache dann in die Hand genommen und das Projekt mit sehr viel Engagement und Liebe zum Detail umgesetzt.“
Die vom Team um Anja Grommes entwickelte Konzeption zur Kundenbindung rund um die Bonuskarte umfasst: Neufahrzeugkauf, Neukundenwerbung für Kauf und Service aber auch besonders die Bindung von älteren Fahrzeugen.
„Über die Konzeption haben wir uns viele Gedanken gemacht“, so Anja Grommes. „Damit unsere Bonuskarten beim Kunden gut ankommen haben wir eine Kombination aus wertigem Info-Material am Counter, zentraler Positionierung auf der Webseite sowie Motivation und Einbindung der Mitarbeiter gemacht.“
„Besonders hervorzuheben ist jedoch die Einbindung der Kollegen. Hier haben wir uns nicht nur die Mühe gemacht, die Mitarbeiter am Kundenkarten-System zu schulen, sondern haben für das Service-Personal noch ein Booklet ausgehändigt. Unsere Damen und Herren im Service haben ja immer an so vieles zu denken“, zwinkert die erfahrene Marketing-Spezialistin, „besser, sie haben es noch schwarz auf weiß zum Nachschauen.“
„Das i-Tüpfelchen ist, dass wir jedem unserer 400 Mitarbeiter eine eigene Kundenkarte mit einem Guthaben von 25 Euro in Punkten überreicht haben.“ „Das hat der Geschäftsführer freigegeben?“, fragt Christian Kranz – der Systemlieferant – erstaunt. „Nicht nur freigegeben. Herr Borusiak hat das ausdrücklich unterstützt. Ist doch klar,“ erklärt Anja Grommes, „die Mitarbeiter müssen selbst von der Bonuskarte überzeugt sein – dann werden sie auch die Kunden überzeugen.“
„Und wenn wir die Einführung geschafft haben kommt die MINRATH CARD professional für gewerbliche Kunden. Aber da lassen Sie sich dann nochmal überraschen“, sagt Anja Grommes.